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Referenzprojekt Fürst Kudamm Karree

Referenzcase

Baustelle FÜRST Berlin Kudamm

Im Herzen von Berlin entsteht ein Büromarkt. Wir übernehmen verschiedene organisatorische Aufgaben auf der Großbaustelle und gewährleisten deren Sicherheit während des gesamten Projektzeitraums.

In diesem Referenzcase bringen wir Ihnen die Herausforderungen und unsere passenden Dienstleistungen näher.

Worum geht es bei dem Bauprojekt?

Das sogenannte Kudamm-Karree, in Berlin-Mitte an den Straßen Kudamm, Lietzenburger Straße und Uhlandstraße gelegen, ist ein bekannter und zentraler Platz in der Bundeshauptstadt. Hier entsteht ein ganzes Areal neu unter dem Namen FÜRST. Teil davon sind unter anderem größere Bürogebäude samt Einzelhandelsflächen und Gastro sowie diverse Stellplätze.

Neben den Kernflächen, die je nach Bemessung 19.000 m2 (Karree) oder 30.000 m2 (Büromarkt) einnehmen, ist diese Baustelle mit allen umliegenden Flächen rund 130.000 m2 groß. In Spitzenzeiten arbeiten dann etwa 1.000 Personen aus verschiedenen Bereichen, Handwerken und Dienstleistungssektoren hier. Wir übernehmen verschiedene Aufgaben hinsichtlich der Planung und Organisation von Logistik, Verkehrsplanung, Abfallmanagement und des Zutritts und der Organisation dieser hohen Personenzahl.

  • Ort: Kudamm / Lietzenburger Straße und Uhlandstraße
  • Zeitraum: Oktober 2021 bis voraussichtlich Juni 2026
  • Größe der Baustelle: ca. 130.000 m2
  • Personen vor Ort: täglich bis zu 1.000 Personen
  • Baustellenart: Großbaustelle im Zentrum von Berlin (Kudamm-Karree)
  • Aufgaben: gesamte Baulogistik, Versorgungslogistik, Verkehrsplanung inkl. Genehmigungsbeschaffung, Aufzug-Management, Baustellenreinigung und Entsorgungslogistik nach LEED-Gold-Standard, 24/7-Baustellenbewachung, Anwesenheitserfassung und Zugangskontrollen inkl. Prüfung des Sozialversicherungsnachweises und der Mindestlohnbescheinigung

Unsere Auftraggeber:

taurecon Logo
WBRE Logo

Die Planung und Vorbereitung des Projektes – welche Herausforderungen existieren?

Beim FÜRST handelt es sich um ein im Stadtzentrum auf begrenztem Raum liegendes Großprojekt, das umfangreicher und anspruchsvoller ist, als vergleichbare Bauprojekte. Eine erfolgskritische Aufgabe war daher die Organisation des Verkehrs auf engstem Raum – sowohl auf dem Baustellengelände als auch im Umfeld der Baustelle auf den stark frequentierten Straßen rund um den Kudamm.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Kudamm nur einspurig befahrbar ist, sodass ein Höchstmaß an Planungsaufwand gefordert war. Zur optimalen Steuerung des Verkehrs waren viele Genehmigungen und damit einhergehend ein hoher bürokratischer Aufwand verbunden.

Baustellenbewachung

Für eine optimale Zuordnung und Kontrolle aller Arbeiter auf der Baustelle fertigen wir Baustellenausweise an. Diese sind fälschungssicher und erlauben eine genaue und transparente Erfassung und das Anlegen von Präsenzübersichten, also:

Welche Firma war wann mit wie viel Personen und wem genau vor Ort?

Zu unseren Aufgaben gehört in diesem Zusammenhang überdies die Einholung verschiedener Nachweise zu Sozialversicherungsstatus und Arbeitsberechtigung sowie die Kontrolle der Mindestlohnbescheinigung.

Für diese Aufgabe sind von uns zwei Personen täglich zuständig. Eine für die Zugangskontrolle und unser anderer Mitarbeiter fungiert als Torposten an der Schrankenanlage.

Für die Sicherheit sind jeweils tagsüber und nachts bestens geschulte Kollegen aktiv. Die Bewachung umfasst verschiedene Kontrollen inklusive Rundgänge oder Kontrollfahrten.

Was stellen wir im Rahmen unserer Tätigkeit bereit?

  • Zugangscontainer werden bereitgestellt und angeliefert
  • Drehkreuze, Schrankenanlagen
  • Kameras
  • Baustellenausweise werden erstellt und gedruckt

Software für die Überwachung und Erfassung der Kontrollen und Checkpoints, hierfür nutzen wir das Guardscout-System

Verkehrsplanung

Zur Realisierung des Projektes war die Verengung des Kudamms auf eine Fahrspur notwendig. Um den Verkehr bestmöglich zu steuern und den Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmer gerecht zu werden, wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt.

Für den Fuß verkehr wurde unter anderem eine Fußgängerbrücke eingerichtet. Zudem wurden Fußgängertunnel eingerichtet, damit sich Passanten sicher entlang der Baustelle auf beengtem Platz bewegen können. Der Eingriff in die Verkehrsführung erforderte ein detailliertes Planungskonzept und viele behördliche Genehmigungen. Der bürokratische und planungstechnische Aufwand war in diesem Projekt eine besondere Herausforderung.

Versorgungslogistik

Der begrenzte Raum im Stadtzentrum wirkt sich auf die Baustelle selbst aus. Der Bauprozess muss trotz der beengten Gegebenheiten reibungslos fortschreiten. Dies erfordert die detaillierte logistische und zeitliche Koordination sämtlicher Gewerke. Die perfekte Abstimmung der verschiedenen Akteure ist hier erfolgskritisch, da im engen Stadtraum keine Ausweichmöglichkeiten bspw. in Form von zusätzlichen Stellplätzen für wartende Zulieferer und Gewerke bestehen. Ein weiterer limitierender Faktor ist das unter Bestandsschutz stehende 21-stöckige Hochhaus des Areals, das im Rahmen des Projektes komplett auf engstem Raum saniert wird.

Entsorgungslogistik nach LEED-Gold-Standard

Auch die Baustellenreinigung und die Entsorgungslogistik des Projektes liegen in der Verantwortung von MBM. Hier gibt es die besondere Anforderung des Bauherrn, die Entsorgungslogistik nach dem LEED-Gold-Standard durchzuführen. Durch eine detaillierte Planung trägt MBM hier zur nachhaltigen Zertifizierung des Bauprojektes bei. Ziel ist dabei, die Auswirkungen des Projektes auf die Umwelt zu minimieren. Hierfür kümmern wir uns unter anderem um die Einhaltung definierter Recyclingquoten und sichere Lagerflächen für Baumaterialien, um die notwendigen Credits für den Gold-Standard zu erreichen.

Planungsaufwand der MBM Baustellenlogistik zusammengefasst

Der planerische Aufwand gestaltete sich unterschiedlich. Während die Sicherheit der Baustelle relativ unkompliziert und zügig koordiniert werden konnte, sind die weiteren baulogistischen Planungsaufgaben mit wesentlich mehr Aufwand und Zeit verbunden gewesen. Unser Büro und die Chefetage haben den Auftrag daher detailliert unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten vorbereitet. Koordiniert wurde der Einsatz durch einen persönlichen MBM-Ansprechpartner vor Ort.

Zwei Dinge können wir für Bauprojekte dieser Art und größe stets nutzen. Erstens können wir auf etliche bestehende und etablierte Abläufe, Routinen und Systeme zurückgreifen. Zweitens verfügen wir über viele Jahre Erfahrung mit Baustellen im beengten Stadtraum. Wir planen jedes Bauprojekt und sämtliche Aufgaben individuell und setzen auf sehr gute Partner, exzellentes Personal sowie Ausstattungen und moderne Software.

Die Gründer von MBM: Miles Mierzwa, Timo Braun und Dirk Müller

Profitieren auch Sie von professioneller Baulogistik mit MBM

Bei der Baustellenlogistik setzen wir auf einen ganzheitlichen Management- und Sicherheitsansatz. Nehmen Sie Kontakt auf und erfahren Sie mehr über die Leistungen und Fähigkeiten der MBM Baustellenlogistik.

Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

Bildquelle: Das Bildmaterial stammt teilweise von der Projekt-Webseite: https://www.fuerstberlin.com/